Damit der Verkehr fließt: Erfolgreiche Kickoff-Veranstaltung der AG Verkehr

Die Verkehrssituation im Gewerbegebiet Herzbergstraße ist für die ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmer ein wichtiges Thema, das immer wieder für reichlich Gesprächsstoff sorgt. Aus diesem Grund fand am 4. November die Kickoff-Veranstaltung der AG Verkehr statt. Mit dem Audi Zentrum Lichtenberg wurde ein passender Ort für die Sitzung gefunden.

In reichlich zwei Stunden diskutierten die Anwesenden intensiv über die unterschiedlichen Problemlagen des Verkehrs im Gewerbegebiet. Dabei wurden auch erste Strategien und Lösungsvorschläge formuliert und protokollarisch festgehalten. Gesprächsthemen waren unter anderem die Parkplatzsituation, fehlende oder falsch konzipierte Ampelanlagen sowie die BVG-Anbindung des Gewerbegebiets. Als kompetenter Gast konnte Herr Rainer Paul gewonnen werden, Vorstandsstab Strategie und Public Affairs bei der BVG. Er gab wichtige Hinweise für ein weiteres Vorgehen zur Behebung der Problemlagen. Zudem erläuterte er die Planungen der BVG und stand den interessierten Fragen der Sitzungsteilnehmenden Rede und Antwort.

Um die Vielfalt an Themen einzugrenzen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten, wurden die Anwesenden am Ende der Sitzung gebeten, eine Priorisierung der Problemlagen anzufertigen. Die fünf wichtigsten Themen sollen in der nächsten Sitzung der AG Verkehr Anfang des kommenden Jahres erneut auf der Tagesordnung stehen.